Teilnahmebedingungen (gültig ab Saison 2011/2012)
§1 Alle Teilnehmer sind mit nachfolgenden Regeln vertraut und stimmen diesen zu
§2 Stibbeltipp ist ein privates Spiel, an dem nur Spieler teilnehmen die dem Stibbler persönlich bekannt sind.
§3 Jeder Teilnehmer akzeptiert die unter "Stibblers Prämien" aufgeführten Gewinn- und Auszahlungsmodalitäten.
§4 Jeder Teilnehmer zahlt einmalig einen Betrag von 20,00 € und nimmt damit an den 34.Spieltagen der Saison teil. Dieser Betrag ist im Voraus entweder in bar oder per Überweisung auf ein Konto einzuzahlen, dessen Daten nach der Freigabe durch den Stibbler übermittelt werden. Die Freischaltung zum Spiel erfolgt erst nach Geldeingang. Die Summe aller eingezahlten Beträge wird, wie unter "Stibbler`s Prämien" beschrieben, an die Gewinner der Tipprunde ausgezahlt. Hat ein Teilnehmer mindestens einen Spieltag ganz oder teilweise getippt, ist eine Rückzahlung der Startgebühr ausgeschlossen.
§5 Bei Stibbeltipp wird auf die Ergebnisse der 1.Fußballbundesliga getippt.. Abhängig von allen abgegeben Tipps wird eine Quote (variabel) errechnet, mit der zusammen anschliessend die Punkte für die richtige Tendenz (2 Punkte), Tordifferenz (beinhaltet die Punkte für Tendenz = 4 Punkte) und das genaue Ergebnis (beinhaltet die Punkte für Tendenz und Tordifferenz = 7 Punkte) vergeben werden. Bei Unentschieden werden keine Punkte für die Tordifferenz vergeben. Stibbeltipp startet am ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga. Die Tippabgabe muss in der Regel bis Freitag 18.00 Uhr des jeweiligen Spieltags erfolgt sein. Ausnahmen bilden englische Wochen. Der Termin der jeweils nächsten Tippabgabe wird auf der Startseite www.kicktipp.de/stibbeltipp angezeigt.
Verpasst der Teilnehmer diesen Termin kann er gemäß §8 dieser Regeln seine Tipps nachträglich einreichen.
Beispiele für Punktevergabe:
Die Quote errechnet sich nach den abgegebenen Tipps. Sie wird am jeweiligen Spieltag nach Abgabe des ersten Tipps angezeigt und steht erst endgültig mit der Abgabe des letzten Tipps fest. Es können 3 bis 9 Punkte bei der Quote erreicht werden. Tippen z.B. alle Spieler auf Heimsieg ist der Wert dort entsprechend niedrig
Tipp 1:0 Ergebnis 3:1 Quote 3-5-6 Tipp 1:1 Ergebnis 1:1 Quote 4-7-8
2 Punkte für Tendenz 7 Punkte für Tendenz, Ergebnis
3 Punkte für Quote 7 Punkte für Quote
= 5 Punkte gesamt = 14 Punkte gesamt
Tipp 1:4 Ergebnis 0:3 Quote 5-4-7 Tipp 2:1 Ergebnis 0:0 Quote 3-9-9
4 Punkte für Tendenz + Tordifferenz 0 Punkte für Tendenz, Tordifferenz, Ergebnis
7 Punkte für Quote 0 Punkte für Quote
= 11 Punkte gesamt = 0 Punkte gesamt
Tipp 0:3 Ergebnis 0:3 Quote 3-9-9 Tipp 1:1 Ergebnis 0:0 Quote 3-8-9
7 Punkte für Tendenz, Tordifferenz, Ergebnis 2 Punkte für Tendenz
9 Punkte für Quote 8 Punkte für Quote
= 16 Punkte gesamt (max-Punktzahl) = 10 Punkte gesamt
§6 Zusätzlich wird an jedem Spieltag eine Schätzfrage gestellt, die sowohl die 1. als auch eine beliebige andere Fussballliga betreffen kann. Zu jeder Frage werden Auswahlantworten vorgegeben. Für jede richtig beantwortete "Sonderfrage Spieltag" werden 18 Punkte vergeben
§7 "Stibbeltipp - das Spiel" wird verwaltet von Kicktipp.de, einer Internetplattform die jedem User die Grundlagen für ein eigenes Tippspiel kostenlos zur Verfügung stellt. Dazu benötigt Ihr lediglich Euren Spielernamen, ein Passwort und Eure E-Mailadresse. Unter "Stibbeltipp - Das Spiel" werdet Ihr direkt zu Kicktipp.de weitergeleitet. Einige wichtigste Futures bei Kicktipp sind:
§8 Verpasst ein Teilnehmer den Tippabgabetermin so kann er, den Tipp bis zum Beginn der jeweiligen Samstags- oder Sonntagsspiele dem Stibbler noch nachreichen. Dies ist online über den NOTEINGANG möglich Erfolgt die nachträgliche Tippabgabe vor Beginn der gewerteten Spiele, wird der Stibbler die Tipps manuell nachtragen.
Dabei gelten folgende Grundsätze:
Bei verspäteter Tippabgabe wird das Tagesbestergebnis des säumigen Mitspielers nachträglich annulliert.
Teilnehmer, die einem Team angehören, werden zusätzlich beim ersten Versäumnis mit der gelben Karte verwarnt. Die Sonderfrage des jeweiligen Spieltags kann nicht nachträglich getippt werden.
Bereits begonnene Spiele können zwar getippt werden, fallen aber aus der Wertung. Nach Bestätigung der Datenschutzerklärung werden die Tipps unmittelbar per Mail an Stibbeltipp weitergeleitet. Für die Bewertung der Zulässigkeit von nachträglich abgegebenen Tipps gilt Datum und Uhrzeit des E-Maileingangs.
Außerdem hat das Versäumnis negative Konsequenzen für das Team.
Für jede gelbe Karte wird das Team mit 10 Strafpunkten belastet, die vom Gesamtteamwert abgezogen werden. Für eine erneute nachträgliche Tippabgabe des gleichen Mitspielers erhält er die rote Karte. Diese belastet den Gesamtteamwert mit 30 Strafpunkten.
Wurde ein Spieler mit der roten Karte belastet wird sein "Sündenregister" auf Null zurückgesetzt. Bei einem erneuten Versäumnis wird der Spieler demnach zunächst wieder mit der gelben Karte verwarnt.